Ökologie

Klare Sache: Klärwerk

06. Februar 2026

Wer macht die meiste Arbeit im Klärwerk? Die Bakterien! Die ÖkologInnen der 4a durften die komplette Anlage in Strass unter der ausgezeichneten, fachkundigen Führung von Stefanie Aigner besichtigen.

So individuell wie wir selbst

25. November 2025

Zur Adventszeit ist es schon eine lieb gewonnene Tradition, dass die Ökologie-Gruppen Adventskränze und Türkränze binden. Anstatt teuer zu kaufen, wird mit Liebe alles selbst gemacht! Die Ergebnisse sind so individuell, wie die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Alpbach selbst - und machen den Besitzern sichtlich Freude.

Da geht uns ein Licht auf

21. November 2025

In einem dreistündigen Workshop mit DI Stefan Strappler vom fablab Innsbruck näherten sich die ÖkologInnen der 4a dem Thema "Solarenergie" ganz praktisch an. Aus Gurkengläsern und PV-Modulen wurden Solarlampen hergestellt, die alle Mitwirkenden begeisterten. Dabei mussten sämtliche Komponenten präzise verlötet werden. Gar nicht so einfach, doch am...

Welche Pflanze entwickelt sich am besten?

06. November 2025

Ein "Sehr gut" bekommt der/diejenige im Semesterzeugnis, dessen/deren Pflanze sich durch seine/ihre Pflege am besten entwickelt. Die Ökolog:innen haben Ableger ("Babys") in Wasser gesteckt, dass sie Wurzeln bekommen. In angemalte Tontöpfe wurden sie eingesetzt und jetzt werden die Wasserlilien in der Klasse gehegt und gepflegt. 

Da geht was weiter!

06. November 2025

Einen guten "Angriff" zeigten Burschen der 2a, als sie Unmengen von Laub auf den Komposthaufen beförderten. Auch im zusammengeschrumpften Schulgarten müssen Herbstarbeiten verrichtet werden.