So viele neue Eindrücke! Jeder Tag erschien ewig lang und war voll gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Wien-Woche war klasse, jetzt freuen sich alle wieder darüber, daheim zu sein!
Den Fasching soll man merken! Aus diesem Grund machten die Ökolog:innen der 3a "schnelle Kuchen in der Tasse", sogenannte Mugcakes, die 6 Minuten in der Mikrowelle gebacken werden .
Wer macht die meiste Arbeit im Klärwerk? Die Bakterien! Die ÖkologInnen der 4a durften die komplette Anlage in Strass unter der ausgezeichneten, fachkundigen Führung von Stefanie Aigner besichtigen.
Mit Seminarbäuerin Alexandra aus Fügenberg kochten die Ökolog:innen der 2a viele gute Speisen, die aus regionalen Lebensmitteln bestanden. Einige waren überrascht, wie gut eine Gemüsesuppe schmeckt!
Zur Adventszeit ist es schon eine lieb gewonnene Tradition, dass die Ökologie-Gruppen Adventskränze und Türkränze binden. Anstatt teuer zu kaufen, wird mit Liebe alles selbst gemacht! Die Ergebnisse sind so individuell, wie die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Alpbach selbst - und machen den Besitzern sichtlich Freude.
In einem dreistündigen Workshop mit DI Stefan Strappler vom fablab Innsbruck näherten sich die ÖkologInnen der 4a dem Thema "Solarenergie" ganz praktisch an. Aus Gurkengläsern und PV-Modulen wurden Solarlampen hergestellt, die alle Mitwirkenden begeisterten. Dabei mussten sämtliche Komponenten präzise verlötet werden. Gar nicht so einfach, doch am...
Doch wo kommen die Abwässer hin? Im Klärwerk in Strass, einem der größten in Tirol, werden Abwässer von 32 Gemeinden gereinigt und das saubere Wasser wird danach in den Inn geleitet. Zahlen & Fakten (Wie groß? Wie viel? Wie schnell?) interessierten die Zweitklasser:innen sehr.
Ein "Sehr gut" bekommt der/diejenige im Semesterzeugnis, dessen/deren Pflanze sich durch seine/ihre Pflege am besten entwickelt. Die Ökolog:innen haben Ableger ("Babys") in Wasser gesteckt, dass sie Wurzeln bekommen. In angemalte Tontöpfe wurden sie eingesetzt und jetzt werden die Wasserlilien in der Klasse gehegt und gepflegt.
Einen guten "Angriff" zeigten Burschen der 2a, als sie Unmengen von Laub auf den Komposthaufen beförderten. Auch im zusammengeschrumpften Schulgarten müssen Herbstarbeiten verrichtet werden.